Event-Teilnehmer können Ticketdaten auf XING selbstständig ändern

 

Wer kennt das nicht: Man hat ein Ticket für ein Event gekauft, freut sich auf den Tag und dann kann man nicht teilnehmen. Zum Stornieren ist es zu spät, also möchte man sein Ticket gerne übertragen. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Man muss den Eventorganisator ausfindig machen, ihn kontaktieren, bitten, die Ticketdaten zu ändern… das alles braucht Zeit, im schlimmsten Fall zu lange und das Ticket verfällt.

 

 

Teilnehmer können ihre Ticketdaten selber ändern
Dieses Problem haben wir bei XING Events nun einfach gelöst: Der Ticketkäufer selber kann im Bedarfsfall seine Ticketdaten entsprechend anpassen. Die Möglichkeit zur Änderung ist im TicketingManager unter dem Menüpunkt “Teilnehmerdaten abfragen” automatisch freigeschaltet (“Der Name auf dem Ticket darf geändert werden”). Die Änderung erfolgt ganz einfach und schnell über den Teilnehmerbereich des Events auf XING. Dort kann der Teilnehmer nun Anrede, Vorname, Nachname, Firma und Titel ändern und das Ticket somit problemlos auf jemand anderen übertragen.

 

Und so funktioniert es:
Im Reiter „Ihre Teilnahme“ auf der XING Eventseite findet der Teilnehmer seine gekauften Tickets und die Rechnung zum Herunterladen. Bewegt er nun seine Maus über eines der Tickets in der Detailansicht, erscheint ein „Bearbeiten“-Symbol. Beim Klick öffnet sich eine Lightbox, in der die eben genannten Daten angepasst werden können. Nach Speichern der Änderungen sollte der Teilnehmer natürlich das geänderte Ticket erneut herunterladen bzw. ausdrucken. Und schon kann jemand anderes am Event teilnehmen.

 

Eva Aschenbrenner

Eva Aschenbrenner

Product Communication Manager at XING Events
Eva Aschenbrenner hat ihre Kommunikationsstärke zu ihrem Beruf gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre als International Relations Manager im weltweit führenden Online-Netzwerk für Expats gearbeitet hat, unterstützt sie jetzt das Produkt Team bei XING Events.
Eva Aschenbrenner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *