Die viralen Effekte Ihres Events auf dem XING Eventmarkt

 

Was tut man als Veranstalter auf XING nicht alles, um das Netzwerk auf sein Event aufmerksam zu machen: Einladungen versenden, das Event teilen, Anzeigen schalten… Dabei sollte man einen wichtigen Faktor allerdings nicht vergessen: Die XING Nutzer selbst. Denn diese können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Event bekannter zu machen, und das auf eine sehr effektive Art und Weise: Indem sie selbst das Event teilen oder weiterempfehlen. Diese Möglichkeit ist auf der Eventseite sehr prominent verankert:

 

VIRIL 1

 

Doch nicht nur im Eventkopf werden die Nutzer animiert, selbst aktiv zu werden: Sobald ein XING Mitglied auf der Eventseite positiv auf das Event reagiert, z. B. das Event merkt, es in den Kalender herunterlädt oder “Ja” oder “Vielleicht“ angibt, oder bereits zum dritten Mal die Eventseite besucht, öffnet sich eine Lightbox, die dazu auffordert, doch ein paar Kontakte zum Event einzuladen oder das Event zu teilen. Diese Funktion haben wir nun noch einmal verbessert:

 

VIRIL 2 ganze Seite

 

 

Anstatt den Nutzer zum allgemeinen Einladungstool zu verweisen, schlagen wir ihm nun bis zu 10 seiner Kontakte vor, die am besten zu dem gewählten Event passen. Kontakte, die bereits eingeladen wurden, werden übergangen. Sollten wir keine passenden Kontakte finden, verlinken wir weiterhin zum Einladungstool.

 

 

 

 

VIRIL 2

 

 

Klickt der Nutzer nun auf „Passende Kontakte ansehen“, kommt er in eine Einzelansicht, in der er jeweils einen der Kontakte mit einer individuellen Nachricht zum Event einladen kann. Oder er klickt auf „Nächster Kontakt“. Sobald alle Empfehlungen angesehen wurden, ist wieder die allgemeine Anzeige mit dem Link zum Einladungstool zu sehen.

 

 

 

 

Dank dieser Personalisierung der Eventeinladungen wird es nun noch einmal sehr viel wahrscheinlicher, dass ein Nutzer ein Event weiterempfiehlt. In den ersten Wochen seit der Einführung dieser Erweiterung konnte XING bereits eine über 60-prozentige Steigerung von Eventempfehlungen an Kontakte verzeichnen. Mehr Aufmerksamkeit im gesamten Netzwerk und mehr Besucher auf der Eventseite sind nur ein paar der positiven Effekte für den Veranstalter. Und natürlich im besten Fall eine ganze Menge neuer Teilnehmer.

Eva Aschenbrenner

Eva Aschenbrenner

Product Communication Manager at XING Events
Eva Aschenbrenner hat ihre Kommunikationsstärke zu ihrem Beruf gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre als International Relations Manager im weltweit führenden Online-Netzwerk für Expats gearbeitet hat, unterstützt sie jetzt das Produkt Team bei XING Events.
Eva Aschenbrenner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *