Die neuen Funktionen für Eventeinladungen auf XING

 

Das wichtigste bei einem Event sind die Teilnehmer. Und diese zu erreichen und für das Event zu interessieren ist eine Kunst für sich. Auf XING gibt es viele Möglichkeiten, sein Event zu präsentieren und an den richtigen Mann/die richtige Frau zu bringen. Ein wichtiges Werkzeug sind dabei natürlich die Eventeinladungen an interessierte Mitglieder. Hierfür steht den Veranstaltern auf XING ein vielseitiges Einladungstool zur Verfügung, das wir nun noch einmal um mehrere Funktionen erweitert haben.

 

Das Event-Einladungstool auf XING

Mit dem Einladungstool kann man bereits:

  • Alle aktuellen Kontakte einladen
  • Teilnehmer vergangener Events einladen
  • Gruppen einladen, deren Moderator man ist
  • Besucher der Eventseite einladen (mit Event Plus)
  • All diese Mitglieder nach Name, Arbeitsort, Jobtitel u.v.m. filtern

Darüber hinaus gibt es nun weitere Funktionen, um die Einladungen noch persönlicher und zielgerichteter zu gestalten:

 

1. Filter der Kontakte rund um den Veranstaltungsort

Ein wichtiger Aspekt für die Teilnahme an einem Event ist die Entfernung. Daher macht es oft wenig Sinn, Kontakte einzuladen, die mehr als eine Stunde vom Veranstaltungsort entfernt wohnen. Um hier besser selektieren zu können, gibt es nun einen neuen Ortsfilter: Basierend auf dem Veranstaltungsort kann der Veranstalter wählen, in welchen Umkreis um das Event herum er seine Kontakte einladen möchte (Stufen von der Stadt selbst bis 200km Radius). Damit wird es sehr viel einfacher für Veranstalter, die Kontakte auszuwählen, die auch nah genug am Veranstaltungsort arbeiten, um das Event besuchen zu können. Bei größeren Veranstaltungen kann natürlich weiterhin eine Einladung ohne Ortsbeschränkung sinnvoll sein.

 

 

 

2. Personalisierte Ansprache in den Eventeinladungen

Für den Erfolg von Eventeinladungen ist es nicht nur wichtig, an wen man sie verschickt, sondern auch wie man sie formuliert. Je persönlicher die Ansprache, desto eher werden die Einladungen auch gelesen. Auf XING geht das jetzt ganz einfach: Bei der Erstellung der Einladungsnachricht können Veranstalter zwischen vier verschiedenen personalisierten Anreden wählen und somit jeden der möglichen Teilnehmer direkt mit dem Nachnamen ansprechen:

  • Liebe Frau Mustermann / Lieber Herr Mustermann
  • Sehr geehrte Frau Mustermann / Sehr geehrter Herr Mustermann
  • Guten Tag Frau Mustermann / Herr Mustermann
  • Hallo Frau Mustermann / Herr Mustermann

Natürlich wird der entsprechende Nachname des XING-Mitglieds eingefügt und die Ansprache je nach Frau oder Mann automatisch angepasst. Die Einladungen haben somit einen sehr viel persönlicheren Charakter und damit eine höhere Erfolgschance.

 

 

Eva Aschenbrenner

Eva Aschenbrenner

Product Communication Manager at XING Events
Eva Aschenbrenner hat ihre Kommunikationsstärke zu ihrem Beruf gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre als International Relations Manager im weltweit führenden Online-Netzwerk für Expats gearbeitet hat, unterstützt sie jetzt das Produkt Team bei XING Events.
Eva Aschenbrenner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *