Event-Experten sind sich einig: KI und Machine Learning werden Events automatisieren XING Events veröffentlicht seinen Trendreport über sechs Trends der Eventbranche

• Sechs Experten, sechs Trends: Die wichtigsten Zukunftstechnologien und Entwicklungender Eventbranche
  • XING Events diskutiert mit digitalen Expertenwie Philipp Westermeyer (OMR) und Richard Caelius (eventbase) über Technologietrends.

Sechs Experten, sechsTrends: Die wichtigsten Zukunftstechnologien und Trends der EventbrancheUm herauszufinden, welchesechs Trendsdie Eventbranche in den nächsten Jahren beeinflussen werden, hat XING Eventseine Expertenrunde aus Eventveranstaltern, Branchenexperten und Softwareanbietern ins Leben gerufen. Katrin-Cécile Ziegler (Moderatorin), Philipp Westermeyer (OMR), Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler (XING Events), Christoph Sedlmeir (doo), Alexander Franke (botconnect) und Richard Caelius (eventbase) haben über den Wandel und den Einluss von Technologien auf die Eventbranche diskutiert und die wichtigsten Zukunftstechnologien identifiziert:

Trend I: Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning werden Events automatisierenKünstliche Intelligenz und Machine Learning beeinflussen die Prozesse des Eventmanagements zukünftig stärker und automatisieren als Problemlöser standardisierte und wiederkehrende Aufgaben.

Trend II: Big Data wird erst durch große Technologieanbieter nutzbarGroße Technologieanbieter und Plattformbetreiber entwickeln innovative Eventlösungen durch die Auswertung von Big Data. Die Veranstalter adaptieren sie dann für die jeweiligen Events nach Bedarf.

Trend III: Teilnehmer werden das individualisierte Eventerlebnis fordernDurch neue Technologien und Analyse von Teilnehmerdaten rücken in Zukunft die individuellen Teilnehmer deutlich mehr in den Fokus. Ziel maßgeschneiderter Events ist es, ein gemeinsames Erlebnis mit individuellen Inhalten zu schaffen.

Trend IV: Virtuelle Events werden eine echte Alternative darstellenDerpersönliche Kontakt und das gemeinsame Erlebnis spielen auf physischen Veranstaltungen weiterhin eine große Rolle. Dennoch haben virtuelle Events viele Vorteile und sind in Zukunft eine echte Alternative zu Offline-Events.

Trend V: Chatbots agieren als Berater der ZukunftChatbots werden als virtuelle Berater immer wichtiger in der Kommunikation mit den Teilnehmern. Voraussetzung hierfür ist, dass es einfacher wird, Chatbots zu programmieren.

Trend VI: Der Datenschutz verliert seinen Ruf als Schreckgespenst der Eventbranche Mit der Möglichkeit, umfangreiche Daten von Teilnehmern zu sammeln, ist die Unsicherheit auf Teilnehmerseite, was die Sicherheit personenbezogenerDaten angeht, gestiegen. Es müssen technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden, welche Datenmissbrauch verhindern.