• Veranstalter behalten während des gesamten Eventzyklus im Blick, wie sie im Vergleich mit ähnlichen Events sowie vergangenen Eigenveranstaltungen performen
  • Die Analyse zeigt zudem, ob Marketing-Maßnahmen die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt ansprechen und die Besucherzahlen der Eventseite steigen

München, 17. Februar 2020. Das Ziel eines jeden Veranstalters? Die richtigen Teilnehmer und davon mehr! Mit XING Events lässt sich dieses Ziel nun noch effektiver erreichen. Der Experte für Teilnehmergewinnung bietet im Rahmen des Event Plus Pakets eine wertvolle Erweiterung: die intelligente Event-Analyse. Seit letztem Jahr haben Event Plus Nutzer die Möglichkeit, Besucher ihrer Eventseite mit Event-Updates auf der XING Startseite erneut anzusprechen und mit persönlichen Einladungen als Teilnehmer zu gewinnen. Wie erfolgreich diese Maßnahmen sind, ist in der neuen Analyse übersichtlich dargestellt. Zudem sehen Veranstalter, wie ihre Events im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden. „Durch intelligente Datenauswertung zu intelligenten Entscheidungen – unter diesem Motto steht unsere Event-Analyse. Mit der Erweiterung der Event Plus Seite stellen wir Veranstaltern auf Basis unseres Datenschatzes übersichtlich aufbereitet alle relevanten Informationen für das Benchmarking und die Auswertung ihrer Events zur Verfügung – selbstverständlich aggregiert und anonymisiert. Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sowie Basis für das ideale Set-Up künftiger Veranstaltungen“, resümiert Kati Rittberger, Geschäftsführerin bei XING Events.

Wie performt die Veranstaltung? Dank XING Event-Analyse Einblicke in vier Dimensionen

Mit der Event-Analyse auf der Event Plus Seite liefert XING Events in Echtzeit Informationen zur Entwicklung der Besucherzahlen und macht damit Performance-Ergebnisse in vier Bereichen nachvollziehbar – jeweils aufbereitet in übersichtlichen grafischen Darstellungen:

1. Vergleich mit ähnlichen Veranstaltungen
In der Gegenüberstellung mit ähnlichen Events auf dem XING Eventmarkt sehen Veranstalter, wie erfolgreich ihre Eventseite in Abgrenzung zum Wettbewerb ist – optional im Umkreis von 20 Kilometern.

2. Abgleich mit vergangenen Eigenveranstaltungen
Veranstalter wählen in dieser Darstellung bis zu drei ihrer vergangenen Events aus, mit denen sie ihr aktuelles Event vergleichen möchten. So stellen sie sicher, dass sie ihre Ziele erreichen.

3. Auswertung der Retargeting-Maßnahmen
Hier erkennen Veranstalter, ob sie mit ihren Retargeting-Maßnahmen erfolgreich waren und Besucher erneut auf ihre Eventseite locken konnten. Warum das wichtig ist? Weil es oft fünf bis sieben Kontaktpunkte braucht, um Interessenten zur Teilnahme zu bewegen.

4. Erfolg der Marketing-Maßnahmen
Folgen zahlreiche Eventseitenbesuche auf eine Marketing-Maßnahme, dann haben Veranstalter in der Regel die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit angesprochen. Diesen Marketing-Erfolg veranschaulicht der vierte Baustein der XING Event-Analyse.

XING Event-Analyse – damit die Ergebnisse am Ende stimmen

„Mit der XING Event-Analyse werden Eventvermarktung und Teilnehmergewinnung über die Event Plus Seite datengetriebener. Veranstalter erhalten unkompliziert während des gesamten Event-Zyklus Insights und Handlungsempfehlungen zu ihren aktuellen und geplanten Events“, erklärt Niko Noll, Product Owner bei XING Events. Er ergänzt: „Wann der beste Zeitpunkt ist, ein Event zu bewerben und welche Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind, war noch nie so schnell ersichtlich. Damit lässt sich Budget zukünftig noch effektiver einsetzen und der Erfolg einer Veranstaltung gewährleisten.“

Vorteile der XING Event-Analyse für Veranstalter:

Schnell einschätzen, wie die Veranstaltung performt
Die eigene Veranstaltung mit ähnlichen Events vergleichen
Erkennen, welche Marketing- und Retargeting-Maßnahmen Erfolg zeigen
Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt erneut ausspielen oder ausgleichen
Den Erfolg einer Veranstaltung grafisch belegen und Budget effektiver einsetzten

Mehr Informationen unter: www.xing-events.com/de/eventanalyse

Bettina Knauer Content Marketing & PR Manager