Künstliche Intelligenz trifft auf Lederhose – Branchen-Experten geben Ausblick auf Zukunftstrends der Eventbranche „Wenn man sich KI und Big Data gegenüber öffnet, wird es die Eventindustrie nur besser machen.“

• Gebündeltes Wissen: Hochkarätige Speaker, interaktive Workshops
  • Von KI und Big Data über Digitale Transformation bis hin zur Kundenzentrierung
  • Interaktive Workshops: Von „Hollywood in der Hosentasche“ bis hin zu „Social Selling mit XING“

München, 02. Oktober 2018. Was hat Artificial Intelligence mit Business-Events zu tun? Und wie lässt sich die Anzahl der Eventbesucher innerhalb von fünf Jahren auf 40.000 steigern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gaben hochkarätige Speaker wie Jasper Ramm (OMR), Hansjörg Fetzer (Haufe Akademie) und Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler (XING Events GmbH), beim diesjährigen EvenTech Alliance Symposium.

„Die dritte Auflage des EvenTech Alliance Symposiums war ein absoluter Volltreffer und das beste EvenTech Alliance Symposium, das wir je hatten. Dies spiegeln uns insbesondere auch unsere hochkarätigen Teilnehmer wider. Mit einem Mix aus Workshop- und Vortragsprogramm konnten unsere Teilnehmer sich zum einen mit Experten austauschen und zum anderen neue Technik kennenlernen,“ so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.

Expertenwissen: Von KI und Big Data über Digitale Transformation bis hin zur Kundenzentrierung

„Machine Learning wird jetzt den Durchbruch erleben“, so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler in seiner Keynote „Daten –der Stoff, aus dem (auch Event-)Träume sind“. Er ist sich sicher, Künstliche Intelligenz und Big Data werden in der Eventbranche einen großen Einfluss haben. Das sei aber kein Grund davor Angst zu haben, denn „wenn man sich KI & Big Data gegenüber öffnet, wird es die Eventindustrie nur besser machen“.

Eine andere Sichtweise auf das Thema Digitalisierung beleuchtete Hansjörg Fetzer in seinem Vortrag „Denkanstöße“. Darin rief er dazu auf, sich Gedanken zu machen, wie man „Menschen in (…) Unternehmen mit in die digitale Transformation“ integrieren kann und dass wir „(…) uns mit diesem Umbruch gesellschaftspolitisch stärker auseinandersetzen“ müssen.

Warum Musiker auf einer Veranstaltung nicht nur Stimmung, sondern auch eine große Reichweite bringen und wie die Online Marketing Rockstars es geschafft haben, innerhalb von fünf Jahren Messehallen zu füllen, fasst Jasper Ramm in einem Satz zusammen: „Wir haben es verstanden, nicht Quadratmeter zu verkaufen oder Umsatz zu generieren, sondern unsere Kunden zu kennen und Synergien zu schaffen.“

Am Nachmittag wurden passende Themen zum Vormittag in interaktiven Workshops aufgearbeitet: Wie man etwa Eventvideos mit Smartphone & Co. drehen kann, zeigte Michael Heipel, Concept & Consult. Die Potenziale der Eventvermarktung durch WIFI Services beleuchteten Andreas Hanke, UCOPIA und Marcel Mechler, Heidelberg Mobil. Gunnar Heinrich von Adventics und Marc Grunenwald von MCH Messe Basel informierten ihre Teilnehmer, wie sie Bersucherdaten als Grundlage für digitale Geschäftsmodelle bei Messen heranziehen können. Wie es einem gelingt, durch Machine Learning das Wissen von Millionen von Veranstaltern anzuzapfen oder aber durch Social Selling mit XING, neue Zielgruppen für sein Business zu gewinnen, gaben zwei Workshops von XING Events wieder.

Dass die Digitalisierung in großen Schritten voran schreitet und wie aktuell das Thema in der Veranstaltungsbranche ist, zeigt auch der Besucherandrang des diesjährigen Branchenevents. Erstmalig sind über 100 Teilnehmer der Einladung von XING Events und der weiteren Partner der EvenTech Alliance (www.eventech-alliance.com), Heidelberg Mobil und ADITUS, in die Design Offices in München am 27. September gefolgt. Bei dem gemeinsamen Wiesnbesuch im Anschluss wurden in Tracht weiter Kontakte geknüpft.

Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick

XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter weltweit bereits über acht Millionen Tickets für mehr als 210.000 professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING SE, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events mehr als 14 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.

Heidelberg Mobil ist im Rahmen der EvenTech Allliance der Spezialist für die räumliche Darstellung von Locations. Heterogene Datenmengen und kurze Realisierungszeiten, wie sie für die Eventbranche typisch sind, werden dank der extrem leistungsfähigen Deep Map™ Technologie komfortabel bewältigt. Neben der realitätsgetreuen Darstellung von Gebäuden und Geländen überzeugt die Kartentechnologie mit maßgeschneiderten ortsbezogenen Services, interaktiver Orientierung und Navigation, präzisen räumlichen Analysen sowie enormem Vermarktungs-potenzial – für hocheffizientes, dynamisches Eventmanagement.

Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von mobilen Enterprise Events- und Messe-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven Hallenplänen auf Basis des Deep Map™ SDKs und Indoor-Navigation. Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und liefern ein perfektes mobiles Event-Erlebnis.

ADITUS bietet seit 1998 Lösungen im Besuchermanagement internationaler Messen. Die Positionierung als Innovationstreiber im spezialisierten Messe-Markt soll auch in Zukunft untermauert und weiter ausgebaut werden. In 2016 hat ADITUS mit seinen Produkten weit über 200 Messen in sechs Ländern auf vier Kontinenten begleitet, sechs der zehn größten deutschen Messegesellschaften setzen auf Lösungen von ADITUS.